In diesem Artikel wird erklärt, wie im Rahmen von BRZ 365 DMS der EWS Reader (Kopplung an Microsoft 365 Postfach) eingerichtet wird.


Technische Voraussetzungen schaffen
Zunächst wird die Tenant-ID des Kunden für den späteren benötigt:
https://portal.azure.com -> „Tenant properties“ (EN) bzw. „Mandanteneigenschaften“ (DE) suchen -> Tenant-ID
WICHTIG: Auf dem System, auf dem die Skripte ausgeführt werden, muss min. PowerShell Version 5 installiert sein (bspw. Standard ab Windows 10).

Folgende Dateien werden benötigt (Die Dateien müssen in ein entsprechendes Verzeichnis (Bsp. C:\temp\EWS-Reader-OnSiteCustomer o.ä.) kopiert werden). Die Dateien finden Sie in diesem Artikel ganz unten verlinkt:


install.bat
install-cli.ps1
onsite.ps1
template.xml

App registration in Kundentenant erzeugen

Jetzt kann im Azure-Kundentenant die App registration „BRZ365-DMS-EWSReader“ erzeugt werden. Vorgehensweise:


  1. Windows Eingabeaufforderung (CMD) administrativ starten und in das Verzeichnis der extrahierten Daten aus dem ZIP-File wechseln (cd C:\temp\EWS-Reader-OnSiteCustomer o.ä.). Aus diesem Verzeichnis heraus muss jetzt das batch-Skript mit den zugehörigen Variablen aufgerufen werden:    .\install.bat tenantID BRZ365-DMS-EWSReader (empfohlener Bezeichner)

  2. Aus der CMD heraus wird automatisch die erste (von zwei) PowerShell-Instanzen gestartet und die aktuellste Version der Azure CLI (+Komponenten) heruntergeladen und installiert.


  3. Nachdem alle erforderlichen Pakete/Module installiert wurden kann die erste PowerShell-Instanz mit exit beendet werden. Danach wird automatisch die zweite PowerShell-Instanz aufgerufen.


  4. In der zweiten PowerShell-Instanz wird jetzt der Login am Tenant durchgeführt. Die entsprechende Webpage (Microsoft Login) wird im Browser aufgerufen. (Diese Anmeldung dient lediglich der Einrichtung der App registration im Azure Tenant. Der entsprechende Admin-Account hat noch keinen EWS-Reader-Bezug zum Exchange o.ä.)


  5. Nach dem erfolgreichen Login werden in der PowerShell die Tenant-Informationen aufgelistet; Gleichzeitig wird begonnen die App-Registrierung zu erzeugen.
    HINWEIS: Die Ausführung der Schritte kann durchaus 2-3 Minuten dauern.


  6. Nachdem das AAD secret erzeugt wurde, werden die benötigten Informationen ausgegeben:

    WICHTIG: TenantID, AppId, AppPassword müssen für die Einrichtung auf unserem Capture Server kopiert werden.

    (Falls die PowerShell zu schnell geschlossen wurde: Die benötigten Informationen werden auch in einem File im Verzeichnis der entpackten Dateien gespeichert: „O365-OAuth- BRZ365-DMS-EWSReader.xml“)

    WICHTIG: Das Secret hat eine maximale Gültigkeit von 24 Monaten. Danach muss das Secret erneut werden!

  7. Die Einrichtung der App-Registrierung ist damit abgeschlossen. Es folgt noch die Vorbereitung des E-Mail-Postfachs.



Vorbereitung des Rechnungseingang-Postfachs


Ein Bild, das Text, Screenshot, Schrift, weiß enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

In den gewünschten Postfächern muss nun unter „Posteingang“/“Inbox“ der Unterordner „Backup“ angelegt werden. In dieses Unterverzeichnis werden die verarbeiteten E-Mails verschoben.