In diesem Artikel wird erklärt, wie die erforderliche Vertragsanlage Auftragsdatenblatt ausgefüllt wird.
Downloadlink zum Auftragsdatenblatt (pdf) - Version November 2025
Wichtiger Hinweis: bitte füllen Sie das PDF als digitales Formular aus, nicht handschriftlich!
Für die korrekte Ersteinrichtung benötigen wir einige Daten von Ihnen, die Sie bitte in dem beiliegenden Auftragsblatt ergänzen und mit dem unterzeichneten Vertrag uns zusenden:
Nur folgende Felder müssen bitte von Ihnen befüllt werden:
Block „BRZ-Kunde“:
- Firmenname und Adresse
- USt.-IdNr.
- Bankverbindung: Name (Name der Bank), IBAN, BIC
Block „Informationen zur Einrichtung“:
- Bankverbindung: Name (Name der Bank), IBAN, BIC.
- E-Mail-Absenderadresse für E-Rechnung: Hier legen Sie die E-Mail-Adresse fest, die der Empfänger der E-Rechnung sieht. Wir empfehlen Ihnen, hier Ihren eindeutigen Firmennamen anzugeben.
- Bounce E-Mail-Adresse für E-Rechnung: Hier legen Sie die E-Mail-Adresse fest, an die eine Rückmeldung erfolgt, falls beim Versand der E-Rechnung ein Fehler aufgetreten ist. Bitte hier eine geeignete Ihrer eigenen E-Mail-Adressen angeben.
- Betriebsnummer: in der BRZ 8 Software ist im Administrator hinterlegt, welche Betriebe angelegt sind. Bitte die entsprechende Nummer des Betriebes angeben, für den die E-Rechnung installiert werden soll.
- Feste externe IP-Adresse des Auftragsversenders: Hier müssen Sie bitte Ihre eigene feste IP-Adresse des BRZ-Servers angeben.
- Gewünschter Projektstart / Einführung: Ihr Wunschtermin (bitte mind. 2 Wochen Vorlauf einplanen).
- Gewünschte Freischaltung der Ports: Datum (spätestens zum Projektstart), Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail Adresse (bitte hier die Daten Ihres entsprechenden IT-Mitarbeiters angeben).
- Stückzahl der Ausgangsrechnung: Bitte die geschätzte durchschnittliche Menge der E-Rechnungen pro Monat angeben.
Alle restlichen Felder werden von BRZ ausgefüllt!
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Sie benötigen die aktuelle Version BRZ 8 inkl. aller Hotfixe in einer Mehrplatzinstallation. Link zur Anleitung BRZ Hotfix / Patch richtig installieren
Wer unterstützt Sie bei den technischen Anforderungen bzw. Fragen? Für die technischen Fragen, wie zum Beispiel zu den erforderlichen IP-Adressen oder Port-Freigaben, kontaktieren Sie bitte Ihren zuständigen IT-Betreuer. BRZ unterstützt Sie im Bedarfsfall! Wenn Sie Unterstützung von BRZ benötigen, dann hilft unsere IT-Abteilung. Dazu erstellen Sie bitte ein Support-Ticket an unsere IT-Abteilung. Wir weisen aber darauf hin, dass diese Serviceleistungen kostenpflichtig sind und nach Aufwand abgerechnet werden. Die Verrechnungssätze und Bedingungen finden Sie in Ihrem Vertrag transparent aufgelistet. Link zum Formular
Haben Sie Fragen zum Vertrag?
Doch noch Fragen zum Preismodell oder zu allgemeinen vertraglichen Dingen? Dann kontaktieren Sie gerne nochmals den BRZ-Kundenberater.Abgrenzung zu anderen Themenwelten: In diesem Hilfsartikel geht es nicht um die Lösungen BRZ-Dokumentenmanagement oder BRZ 365.