Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen zweiten Faktor zu erzeugen und zu nutzen. Jeder Benutzer kann dabei individuell entscheiden, welche Software oder Gerät sie/er verwenden möchte. Grundlegend funktioniert jedes Gerät oder Anwendung, welche TOTP (RFC 6238; 6-steller Zahlencode, der sich alle 30 Sekunden ändert) unterstützt.


Authenticator-App auf Ihrem Smartphone

Eine eigene Authenticator-App auf Ihrem Smartphone ist die meist genutzte und von uns empfohlene Methode. Das Smartphone benötigt für die Generierung des Einmalkennworts keine laufende Internetverbindung.

Wir empfehlen den Microsoft Authenticator. Bereits von Ihnen genutzte Authenticator-Apps können Sie natürlich auch für BRZ Connect verwenden, wenn diese TOTP unterstützen, z.B. Google Authenticator oder Aegis Authenticator (nur Android).


Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung der Microsoft Authenticator-App


Hardware Authenticator

Ein Hardware Authenticator ist ein batteriebetriebenes Gerät, dass Einmalkennwörter generieren kann und Sie es wie einen Schlüsselbund mit sich führen können.

Beispielsweise den Reiner SCT Hardware Authenticator, den Sie auch bei uns im BRZ-Onlineshop finden. Und so können Sie sich am BRZ-Onlineshop anmelden. Der dort ebenfalls geführte Authenticator "Mini" bietet dieselbe Funktionalität in einem anderen Design.


Wichtig TAN-Generatoren von Banken und Sparkassen erzeugen i.d.R kein TOTP und können daher nicht für die Anmeldung an BRZ Connect verwendet werden.


Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung des Reiner SCT Hardware Authenticators


Passwort-Manager

Es gibt Passwort-Manager für verschiedene Betriebssysteme, die die Generierung eines TOTP unterstützen. Als kostenlose Software können Sie z.B. KeePassXC nutzen. Bitte beachten Sie, dass dies die unsicherste Methode ist, wenn die Anmeldung an BRZ Connect und der Aufruf des Passwort-Managers auf demselben Gerät erfolgen.


Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung von KeePassXC